Weitere Webcam zeigt den Karstadt-Abbruch in vollem Gange

Abbruch ehemaliges Karstadt – Gebäude. Foto: Stadt Iserlohn

Iserlohn (pm/aw). Mit dem Abbruch des ehemaligen Karstadt-Gebäudes wurde am 10. Oktober begonnen. Seit dem schreiten die Abbrucharbeiten sichtbar voran. Mittels Longfront-Bagger wird das ehemalige Kaufhaus felderweise von oben nach unten abgebrochen. Der kleinere 35 Tonnen-Bagger stemmt, pulverisiert und sortiert die Baustoffe. Zusätzlich verfüllt und verdichtet der Bagger den Beton auf dem „Boden“. Wie an der Baustelle zu erkennen ist, wurde die Tiefgarage bis auf die Höhe der Bodenplatte abgerissen und im Anschluss mit Bauschutt verfüllt. Somit bewegen sich die Bagger aktuell auf Höhe des ersten Untergeschosses des ehemaligen Warenhauses.

Die Bagger haben sich vier Felder nach Osten, in den Anbau des ehemaligen Warenhauses vorgearbeitet und das Staffelgeschoss erreicht. Zudem werden die Materialien, die sich noch im Gebäude befinden, mit dem Greifarm herausgeholt, in Container verladen und abtransportiert. Im November wird das ehemalige Warenhaus voraussichtlich soweit geräumt sein, dass der Abbruch in nördliche Richtung, also in Richtung des Theodor-Heuss-Ringes voranschreiten kann. Wenn der Longfront-Bagger dem Theodor-Heuss-Ring zu nahe kommt, muss der Ring auf eine Fahrspur in Richtung Hemer / Menden verengt werden. Die gegenüberliegende Fahrbahn in Richtung „Brünninghaus-Kreuzung“ bleibt unbeeinflusst. Die Stadt Iserlohn wird dazu nochmals informieren.

Bereits zwei Webcams gewähren seit geraumer Zeit den Blick auf das Schillerplatz-Areal – sowohl in Richtung Süden, als auch in Richtung Norden. Diese Webcams geben allen Interessierten die Möglichkeit, die Entwicklung des Areals von überall mit zu verfolgen. Inzwischen wurde eine dritte Webcam installiert. Stündlich wird ein Bild mit Blick auf das ehemalige Karstadt-Warenhaus auf der städtischen Internetseite veröffentlicht. Unter dem Link www.schillerplatz-iserlohn.de finden Interessierte sowohl die Bilder der drei Webcams, als auch weitere Informationen zur Neugestaltung des Schillerplatz-Areals. In der kommenden Woche wird ein Kurzvideo über die Abbrucharbeiten veröffentlicht.