Sanierungsarbeiten an der Eisenbahnklappbrücke sind beendet

Foto: Stadt Emden

Emden (pm/aw). Die Sanierungsarbeiten an der Eisenbahnklappbrücke sind nahezu abgeschlossen. Dies teilte die DB Netz AG mit. Die zwischenzeitlich eingetretenen Zeitverluste konnten aufgeholt werden. Somit kann ist Brücke seit dem Morgen des 24. Mai 2022 planmäßig geöffnet. Die notwendigen kritischen Arbeiten an der Plattform sind wie vorgesehen abgeschlossen worden. Zum Schluss erfolgt der schrittweise Rückbau des Gerüstes sowie die abschließende Montage und Wiederinbetriebnahme des Antriebes im Bauwerk mit den erforderlichen Arbeiten der verschiedenen Gewerke und den erforderlichen Tests.

„Zwischenzeitlich eingetretene Zeitverluste bei den Reparaturarbeiten konnten dank des hohen Einsatzes aller beteiligten Mitarbeitenden, Partner und Firmen wettgemacht werden“, erklärt Georg Wagner, Leiter Investitionsplanung & Segmentsteuerung der DB Netz AG. „Wir freuen uns, dass die Brücke nun sogar früher als geplant wieder funktioniert und die Traditionsschiffe im Binnenhafen und Ratsdelft rechtzeitig zu den Emder Matjestagen festmachen können.“ Eine weitere Öffnungspause wird im Januar 2023 bis Ende März 2023 durchgeführt.

Die Eisenbahnklappbrücke musste seit November 2021 aufgrund eines defekten Drehlagers im Waagebalken gesperrt werden. Der Tausch dieser Bauteile war im Rahmen einer mehrjährig angelegten und seit 2019 laufenden Sanierung von vornherein vorgesehen, musste aufgrund der Zustandsverschlechterung jedoch vorgezogen werden.