Sanierungsarbeiten an Cottbuser Stadtmauer

Cottbus (pm/aw). An der Cottbuser Stadtmauer haben Sanierungsarbeiten begonnen, zunächst in der Münzstraße und am Münzturm. Das ist der erste von mehreren Bauabschnitten. Dafür stehen zunächst ca. 100.000 Euro zur Verfügung, je zur Hälfte aus Fördermittel des Denkmalschutz-Programmes des Bundes sowie aus Haushaltsmitteln der Stadt Cottbus.

Der Sanierung ging eine Gesamtbegutachtung sämtlicher Abschnitte der Stadtmauer im Jahr 2019 durch ein Sachverständigen-Büro voraus. Dabei wurde der Ist-Zustand sowie eine Schadenskartierung angefertigt. Die Vorschläge des Sachverständigen sind nunmehr die Grundlage für die jetzigen Arbeiten. Diese sind zudem mit den Denkmalbehörden der Stadt sowie des Landes Brandenburg abgestimmt.

Die Baufirma hat jetzt mit dem Entfernen von defekten Steinen sowie dem Freilegen der Fugen begonnen, bevor es an die Reinigung der Maueroberfläche geht. Danach werden die fehlenden Steine ersetzt und die vorab freigelegten Fugen wieder fachgerecht geschlossen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum Jahresende abgeschlossen sein, wenn es die Witterung zulässt.

Fördermittelanträge für weitere Bauabschnitte sind bereits gestellt. Einen genauen Zeitplan für die weiteren Arbeiten an der Stadtmauer gibt es jedoch noch nicht.