Investor kauft denkmalgeschützte Stendener Mühle

Kreis Kleve - Stendener Mühle
Kreis Kleve - Stendener Mühle. Foto: Willemjans/CC BY-SA 4.0

Kerken (pm/aw). Der Mühleneigentümer, eine renommierte Stiftung, fand über Aengevelt für die “Stendener Mühle“ in Kerken, Kreis Kleve, innerhalb kurzer Zeit einen Liebhaber, der sich mit dem Erwerb dieses Immobilien-Kleinods mit rd. 370 m² Wohnfläche auf einem Parkgrundstück einen Lebenstraum erfüllt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die “Stendener Mühle“ in Kerken, Kreis Kleve, wurde ca. 1880 errichtet und bis 1919 betrieben. Danach wurde die “Stendener Mühle“ als Jugendherberge genutzt und dann 1967 aufwändig denkmalgerecht saniert und zu Wohnzwecken erweitert. Seit 1986 ist die Turmwindmühle in der Denkmalliste eingetragen.

Aengevelt setzt sich seit Jahrzehnten bundesweit engagiert für den Erhalt, die Pflege und die Ertüchtigung von Baudenkmälern ein. Zu den Highlights gehören unzählige Kleinode, die vor dem drohenden Abriss gerettet werden konnten, so z.B. das weltweit einzigartige Mendelssohn-Haus in Leipzig, Goldschmidtstraße 12, das nach Rettung vor dem drohenden Abriss und originalgetreuer Wiederherstellung bundesweit und international jährlich zigtausenden Besuchern einen unvergesslichen Eindruck vom Leben und Wirken des Universalgenies Felix Mendelssohn Bartholdy vermittelt.