Freibad Lübben (Spreewald)

Das Nichtschwimmerbecken auf die Liegewiese ist das letzte Überbleibsel des ehemaligen Freibades in Lübben im Landkreises Dahme-Spreewald. Das Wasser im Becken war trüb, der Grund sandig. Zu aktiven Zeiten stand auch eine Rutsche im Becken. Gleich hinter der damaligen Liegewiese befindet sich heute der Ersatz für das alte Freibad: die SpreeLagune. Im Internet ist die Spekulation zu lesen, dass man sich wohl damals dachte, wenn das trübe Spreewasser in das Schwimmbecken drücken würde, man doch gleich in der Spree baden könnte. Im alten Teil des ehemaligen Freibades herrscht ein reges Treiben. Insekten aller Art haben sich hier angesiedelt oder halten bei einem Besuch inne. Die Natur hat sich Teile des Beckens und des Grundstücks zurückgeholt. Je nach Jahreszeit bietet hier eine surealle Kulisse.

Dokument-Information
Objekt ID: rp-040753
Kategorie: Freizeit & Kultur
Bundesland: Brandenburg
Standort: Am Burglehn, 15907 Lübben (Spreewald)
Baujahr: keine Angabe
Denkmalschutz: nein
Architekt: keine Angabe
Objekt abgerissen: ja/nein
Objekt erfasst: 17.06.2020
Objekt erstellt: 20.07.2020
Letzte Änderung: 20.07.2020
Copyright © rottenplaces.de
Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufgrund der Anzahl der Gebäude und deren positive und/oder negative Veränderungen der Bausubstanz im Laufe der Zeit, stellen einzelne Abbildungen (häufig) nicht den derzeitigen Zustand dar. Die Reihenfolge der Bilder ist keine Zeitreihenfolge.

Vorheriger ArtikelBahnhof Calbe (Saale) West
Nächster ArtikelKalkschachtöfen Zossen
André Winternitz, Jahrgang 1977, ist freier Journalist und Redakteur, lebt und arbeitet in Schloß Holte-Stukenbrock. Neben der Verantwortung für das Onlinemagazin rottenplaces.de und das vierteljährlich erscheinende "rottenplaces Magazin" schreibt er für verschiedene, überregionale Medien. Winternitz macht sich stark für die Akzeptanz verlassener Bauwerke, den Denkmalschutz und die Industriekultur.