Blindgänger auf dem ehemaligen Pebüso-Gelände im Stadthafen entschärft

Foto: Barbara Bremmer vom Kampfmittelbeseitigungsdienst mit dem entschärften Blindgänger auf dem ehemaligen Pebüso-Gelände. Foto: Stadt Münster.

Münster (pm/aw). Am Donnerstag (02.11.) hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) gegen 17.40 Uhr den amerikanischen 250-Kilogramm-Blindgänger im Stadthafen entschärft. Unmittelbar danach wurden Straßensperrungen und die Sperrung des Dortmund-Ems-Kanals wie auch der Leinpfade neben dem Kanal wieder aufgehoben und die Evakuierung beendet. Rund 18 Personen nutzten die Betreuungsstelle. Mit dem KBD waren rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei, Wasserschutzpolizei, Hilfsorganisationen und weitere unterstützende Kräfte im Einsatz.

Der Albersloher Weg wurde während der Evakuierung und Entschärfung zwischen Umgehungsstraße und Hafengrenzweg gesperrt. Wer zum Impfzentrum im „Jovel“ wollte, musste über die Innenstadt fahren. Der Kanal wurde gesperrt, der Leinpfad am Dortmund-Ems-Kanal konnte von Radfahrenden nicht genutzt werden. Die Anwohner*innen im 250 Meter Evakuierungsbereich mussten umgehend ihre Wohnungen verlassen, Arbeitnehmer*innen ihre Arbeitsstellen. Sie wurden durch Lautsprecherdurchsagen laufend informiert. Die Betreuungsstelle wurd in der Halle Münsterland eingerichtet.