Abriss des ehemaligen Albert-Schweitzer-Gymnasiums steht bevor

Foto: Stadt Gera

Gera (pm/aw). Mit der Baustelleneinrichtung haben die Rückbauarbeiten am Schulkomplex des ehemaligen Albert-Schweitzer-Gymnasiums in der Zeulenrodaer Str. 7-9 im Stadtteil Gera-Lusan begonnen. Das Gymnasium war nach der Wiedervereinigung gegründet worden und gehörte in den 1990-er Jahren zu den größten in Thüringen. Unmittelbar im Anschluss an die Vorbereitungen werden die Gebäude entkernt, so dass ab Juni der Maschinenabbruch erfolgen kann. Die Arbeiten einschließlich der Ersatzpflanzungen für die bereits gefällten Bäume sollen bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Ausführendes Unternehmen ist die Lengenfelder Recycling und Abbruch GmbH.

Durch den Einsatz schwerer Abbruchtechnik und den notwendigen Schwerlastverkehr ist mit Baulärm und Schmutz zu rechnen. Die Stadt Gera bittet alle Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für diese Maßnahme, die mit einer deutlichen Verbesserung des Wohnumfeldes einhergeht.