Abbruch des ehemaligen Ritterguts Unterlosa läuft

Abbruch des Ritterguts Unterlosa läuft. Foto: Stadt Plauen

Plauen (pm/aw). Derzeit läuft der Abriss des Gebäudekomplexes „Ehemaliges Rittergutes Unterlosa“. Der Komplex war ursprünglich in landwirtschaftlicher Nutzung und umfasste Wohnhäuser, Ställe, Scheunen, Düngerlager, eine Gerätehalle, eine Brüterei, ein Heiz- und Trafohaus, mehrere Garagen und Gerätehallen. Zwei an der Taltitzer Straße befindliche Gebäude sind einsturzgefährdet. Die Stadt Plauen ist nicht Eigentümer des Grundstückes. Der Abbruch erfolgt mit Duldungsverfügung, berichtet die Stadtverwaltung. Im Anschluss ist eine einfache Begrünung geplant.

Im Oktober haben die Arbeiten begonnen, sie sollen im Januar 2021 beendet werden. Die Abbrucharbeiten wurden für rund 204.000 Euro beauftragt. Die Stadt erhält 90 Prozent Fördermittel aus dem Landesprogramm Brachflächenrevitalisierung/Brachenberäumung.