500-Kilogramm-Bombe in Lehnitz erfolgreich entschärft

Bombenentschärfung im Lehnitzer Inselweg. Foto: Stadt Oranienburg

Oranienburg (pm/aw). Auf einem Grundstück am Inselweg im Oranienburger Ortsteil Lehnitz wurde am Mittwoch (18.11.) eine 500-Kilogramm-Bombe amerikanischen Typs mit chemischem Langzeitzünder um ca. 14:50 Uhr erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) neutralisiert – es ist die 212. Bombe seit 1990. Um 8 Uhr trat ein 1.000-Meter-Sperrbereich rund um den Fundort in Kraft, von dem ca. 5.500 Menschen betroffen waren – diese konnten nach der per Sirenensignal erfolgten Aufhebung um 15:19 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der unterbrochene Bahnverkehr rollte nach und nach wieder an – auf der S-Bahnstrecke bleibt es aufgrund laufender Streckenarbeiten allerdings noch beim Schienenersatzverkehr.

Neben den Einsatzkräften des für die Entschärfung der Bombe zuständigen KMBD waren im Laufe des Tages weitere 186 Personen von der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei sowie aus der Stadtverwaltung im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf der Entschärfungsmaßnahme zu gewährleisten. Bürgermeister Alexander Laesicke bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung: „Wir sind froh, dass die Entschärfung ohne Komplikationen durchgeführt werden konnte. Der KMBD hat erneut großartige Arbeit in Oranienburg geleistet. Mein Dank gilt zudem allen anderen Einsatzkräften, die die Kontrolle des Sperrbereiches durchgeführt haben, die Menschen in den Anlaufstellen betreut haben und vieles mehr. Gefreut hat mich insbesondere, dass sich alle Löschzüge der Feuerwehr Oranienburg an der Arbeit beteiligt haben.

Ganz besonders möchte ich mich auch bei den Anwohnerinnen und Anwohnern bedanken, die unter diesen besonderen Bedingungen einer Pandemie ihre Häuser verlassen mussten und sehr kooperativ dazu beigetragen haben, dass die Entschärfung ohne Zwischenfälle abgeschlossen werden konnte. Der Fund im Inselweg zeigt uns aber auch, wie wichtig es ist, die Kampfmittelsuche in Oranienburg weiterhin fortzuführen.“