145 Jahre Schloss Hummelshain: Virtuelle Besichtigungen geplant

Virtueller "EIN-BLICK INS SCHLOSS". Foto: Peter Freitag/pixelio/Fotomontage

Hummelshain (aw). Am 20. Juni wird das letzte in Mitteldeutschland gebaute Residenzschloss 145 Jahre alt. Aufgrund der Corona-Beschränkungen wird es zum Jubiläum keine große Feier geben. Stattdessen haben sich die Mitglieder des Fördervereins eine Überraschung ausgedacht. Da Schlossbesichtigungen aus bautechnischen Gründen nicht möglich sind und sich die Besucher momentan die Nasen an den Glastüren des Festsaales plattdrücken, um einen Blick ins Innere zu werfen, haben die Vereinsmitglieder Andreas Dreißel, Rainer Berthelmann und Rainer Hohberg vier spannende Handyführungen produziert, die allen Besuchern ab 20. Juni virtuellen „EIN-BLICK INS SCHLOSS“ ermöglichen sollen. Die kann man sich mittels der rund um das Schloss aufgestellten QR-Codes auf das Smartphone laden. Zur Auswahl stehen eine Besteigung des Schlossturms, die Besichtigung des Festsaals sowie der Räumlichkeiten des Ost- und des Westflügels.

Ein Vorzug der Handy-Führungen ist nicht nur, dass man auf den 42 Meter hohen Schlossturm ohne mühsames Treppensteigen gelangt, die virtuellen Touren bieten zudem Bilder, Details und Informationen, die es bei einer realen Führung nicht geben kann. So kann man sich die Gemälde des Festsaals und viele schöne Details aus nächster Nähe betrachten, das Sterbezimmer der Herzogin Agnes besichtigen, ins Uhrwerk der Turmuhr schauen und – ein Kuriosum – das vermutlich älteste original erhaltene Wasserkloset Thüringens in Augenschein nehmen. Ebenso werden aktuelle Informationen über die baulichen Probleme und die Sanierungsmaßnahmen vermittelt. Damit ist auch gewährleistet, dass es zum Tag des offenen Denkmals Besichtigungsmöglichkeiten ohne die sonst übliche Drängelei geben kann.

Übrigens gab es auch am 20. Juni 1885 keine große Einzugsfeier am Schloss. Damals herrschte zwar keine Pandemie, aber Trauer, denn am Tag zuvor war der Schwager von Herzogin Agnes gestorben. Deshalb gab es am Schloss damals nur ein kleines Zeremoniell: Die Kinder der Hummelshainer Schule begrüßten das Herzogspaar, und Herzog Ernst I.spendierte der Gemeinde einen „feierlichen Trunk und Tanz“ im Hummelshainer Gasthaus. Überreicht wurde dem Herzogspaar zum Einzug ein goldener Schlüssel, den man bei der Handyführung natürlich zu sehen bekommt.

Führung durch den Ostflügel

Mehr Infromationen und alle Smartphone-Führungen finden Sie auf www.foerderverein-schloss-hummelshain.de