VHS Cuxhaven erstrahlt im neuen Glanz

Cuxhaven (pm/aw). Neuer Glanz in der sanierten Volkshochschule in Cuxhaven. Nach mehr als einem Jahr Bauzeit starteten seit Montag (21.09.) wieder die ersten Kurse im Gebäude an der Abendrothstraße 16. Und die Kursteilnehmer*innen dürfen sich freuen. Denn insgesamt rund fünf Millionen Euro wurden in die Sanierung und Modernisierung des Objektes investiert. Die Arbeiten in der VHS Cuxhaven sind nahezu abgeschlossen. Der Geruch von frisch gestrichenen Wänden liegt noch in der Luft. Hier und da sind vereinzelte Handwerker noch im Haus aktiv. Es ist die Liebe zum Detail, die nach einer Sanierungsphase von 15 Monaten in der Perfektion endet. Denn am Montag, 21. September, erwarten die VHS-Verantwortlichen die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der verschiedenen Kurse im Gebäude.

Unter denkmalrechtlichen Aspekten fanden die Arbeiten während der Sanierungsphase in allen Gebäudeteilen statt. Der Stolz des Hauses ist dabei das Erscheinungsbild durch die Fenster, die geschichtsträchtig noch aus der Vorkriegszeit stammen. Insgesamt 186 Fenster wurden in diesem Bereich erneuert. Im Gebäude dürfen sich die Nutzerinnen und Nutzer über modernisierte Schulungsräume und Toiletten, sanierte Türen und neue technische Möglichkeiten freuen. Eine neue Sicherheitsbeleuchtung, eine Einbruchmeldeanlage, eine Brandmeldeanlage sowie ein Brandschutzkonzept wurden für den Notfall auf den neuesten Stand gebracht. Energetisch erhielt das Gebäude durch ein saniertes Dach und gedämmte Wände eine erhebliche Aufwertung.

Finanziert wurde die aufwendige Sanierung unter anderem aus Fördergeldern. 3,2 Millionen Euro standen aus dem Kommunaleninvestitionsprogramm (KIP) zur Verfügung. Weitere 1,8 Millionen Euro investierte die Stadt Cuxhaven. Die Stadt Cuxhaven wünscht allen Nutzer*innen der sanierten Volkshochschule in Cuxhaven viel Freude an den modernisierten Räumen und Spaß an den Kursen.