Schwarzwaldklinik Bad Rippoldsau

Bei diesem Objekt handelt es sich nicht um die berühmte Schwarzwaldklinik aus der gleichnamigen Fernsehserie aus den 80er Jahren. Die Klinik bzw. das Klinikareal liegt im traditionsreichen badischen Kurort Bad Rippoldsau mit dem höchstgelegenen Mineral- und Moorbad des Schwarzwaldes, und gilt als ein idealer Ort zur Rehabilitation, war weltberühmt für seine reine klare Luft sowie die natürlichen Heilquellen und seine wunderschöne Landschaft mit dichten Wäldern, klaren Seen und sanften Hügeln.

Seit 2012 stand die Klinik leer. Und mit ihr auch die beiden anderen Gebäude, die Jugendstilvilla Sonnenberg und ein Bungalow, der die Verwaltung der Klinik beheimatete. In jüngerer Vergangenheit hatte das Ensemble mit diversen Problemen zu kämpfen. Eine nicht ausreichende Belegung und hohe Verbindlichkeiten drückten das traditionsreiche Haus in eine Schieflage.

Oft wurden Hoffnungen für einen Neustart geweckt, aber diese sind immer wieder gescheitert. Viel Hoffnung hatte man 2011 in einen neuen Investor gesetzt. Sein Ziel, der Klinik eine langfristige Strategie zu geben scheiterte aber bereits nach kurzer Zeit. Die Entwicklung eines neuen Logos und einer neuen Internetpräsenz waren die Vorboten weitergehender Neuerungen. Zentrales inhaltliches Thema war aber die geplante Einrichtung einer Abteilung zur Behandlung psychosomatischer Krankheiten.

Aber nur wenige Monate darauf musste die Trägergesellschaft bereits einen Insolvenzantrag stellen, der dann das komplette Aus der 1977 erbauten Klinik bedeutete.

Damit die Bausubstanz keinen Schaden nehmen sollte, wurden die Räumlichkeiten durchgeheizt und von einem externen Wachdienst überwacht. Auch richtete man das Augenmerk auf das Grundstück um die Klinikgebäude. Die Außenanlagen waren weitgehend gepflegt und im Inneren blühten Grünpflanzen in voller Pracht. Diverse Immobilienportale boten den Klinikkomplex für 5,5 Mio. Euro an. Im November 2015 kaufte ein Investor aus China die Kurklinik. Bereits im Frühjahr 2016 soll mit einem Umbau und Sanierungsarbeiten begonnen werden. Der neue Eigentümer möchte das Ensemble erneut als Kurklinik betreiben.

Dokumenten Information
Copyright © rottenplaces 2016
Dokument erstellt am 23.02.2016
Letzte Änderung am 23.02.2016
Objekt eingereicht von Thomas Gerwert
Artikelfoto Kopf rottenplaces.de

5 Kommentare

  1. Das ist nicht die berühmte Schwarzwaldklinik aus der gleichnamigen Serie im TV. Diese berühmte Schwarzwaldklinik aus dem Fernsehen liegt im Glottertal bei Freiburg bei der Ortschaft Glottertal.

    Mit freundlichen Grüßen
    Siegfried Kremer

    • Anm. d. Red.: Lieber Herr Kremer, im Artikel wird explizit darauf hingewiesen, dass es sich NICHT um die aus Film und Fernsehen bekannte Schwarzwaldklinik handelt. Zudem mussten wird leider Ihre Koordinaten-Angabe entfernen.

  2. Badische Neueste Nachrichten vom 02.12.2016 berichten, dass dieser chinesische Investor nun die gesamte Klinik für 65 Mio. € in ein Wellnesshotel umbauen möchte.

  3. Bin mir aber ziemlich sicher, dass auch hier einige kurze Szenen gedreht wurden für die Schwarzwaldklinik.

    In der Filge „Der alte Herr“ muss ein Patient nach einer Schulterverletzung in eine Rehaklinik. Die Außenaufnahmen sehen mir sehr nach Bad Rippoldsau aus.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here