Saisoneröffnung Luisenhütte: Musik, Zirkus, Handwerk und mehr

Das Museumsfest zum Saisonstart der Luisenhütte in Balve Wocklum lockt am Muttertag mit einem abwechslungsreichen Programm. Foto: Stephan Sensen/Märkischer Kreis

Balve-Wocklum (pm/aw). Die Luisenhütte Balve-Wocklum feiert den Saisonstart am Sonntag, 14. Mai mit einem Museumsfest für die ganze Familie. Die Besucher und Besucherinnen dürfen sich von 11 bis 18 Uhr auf einen abwechslungsreichen Tag bei freiem Eintritt freuen.

Die offizielle Eröffnung durch Landrat Marco Voge um 12 Uhr wird begleitet vom Saxophonquintett des Musikvereins Garbeck. Die fünf Musiker spielen bis 12.45 Uhr eine Mischung von Klassik bis Pop. Wie schon im vergangenen Jahr sind die beiden Partnerkreise des Märkischen Kreises, Ratibor und Elber-Elster, an der Luisenhütte zu Gast. Sie haben neben Infos zu ihren touristischen Highlights auch verschiedene regionale Spezialitäten mit im Gepäck. Aus Brandenburg kommt sogar ein Brot-Sommelier nach Balve. Paul Müller erklärt den besonderen Geschmack einzelner Brotsorten. Probieren ist ausdrücklich erwünscht. Der Bäckermeister aus Elbe-Elster verkauft erstmals seine regionalen Brotspezialitäten.

Aus dem Landkreis Ratibor werben vier Gäste in mittelalterlichen Kostümen für eine besondere Touristenattraktion in Polen. Der Verein Obere Oder hat dort die mittelalterliche Burg Racibórz nachgebaut. Die Nachfahren der slawischen Wikinger, die Drengs, zeigen bei der Saisoneröffnung das Leben wie vor 1.000 Jahren. Zu sehen sind Lederverarbeitung, Töpferei und Münzprägung. Im Lager auf der Wiese neben der Möllerrampe findet außerdem eine Waffenschau mit Kampfvorführungen statt.

Wer die Luisenhütte genauer kennenlernen möchte, für denjenigen sind die regelmäßigen Führungen durch das Industriemuseum richtig. Die Führungen starten ab 12.30 Uhr jeweils halbstündig bis 17 Uhr.

Für Kinder wird ebenfalls einiges geboten: Beim Zinnguss in der Gießhalle entstehen Anhänger, Schmuckstücke und Münzen. In der Mitmachschmiede darf jedes Kind ein Messer schmieden und als Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen. Am Stand der Kreisimker können Kerzen aus Bienenwachs gezogen werden. Der Verein informiert über Bienen, außerdem kann dort Honig gekauft werden. Insektenhotels helfen beim Erhalt der Artenvielfalt. An dem Kreativstand des Museums können aus Dosen bunte Nisthilfen gebastelt werden. Die fertigen Insektenhotels dürfen mit nach Hause genommen werden. Spannend ist außerdem der Barfußpfad des Naturparks Sauerland Rothaargebirge. An einem Infostand informiert der Naturpark über die Wander- und Erlebnismöglichkeiten im größten Naturpark NRWs.

Auf dem großen Platz vor der Luisenhütte startet um 13.30 Uhr die große Sauresani-Zirkus-Show. Zu sehen ist eine fröhliche Mischung aus Clownerie, Jonglage, Einradartistik und Akrobatik, immer gewürzt mit viel Witz. Ab 14 Uhr startet die Sauresani-Zirkus-Schule, bei der jeder mitmachen kann. Bereit liegen Drehteller, Diabolos, Jonglierbälle, Einräder und vieles mehr. Unter der fachkundigen Anleitung des Zirkusdirektors können Groß und Klein die bereitgestellten Requisiten testen. Spannend wird es dann um 16.30 Uhr, wenn bei der großen Abschlussshow das Erlernte präsentiert wird.

Um 15 Uhr findet ein weiterer musikalischer Höhepunkt statt: Der gemischte Chor Barditus aus Sundern-Allendorf präsentiert ein abwechslungsreiches Programm aus Gospel, Pop und Musical in der Luisenhütte direkt vor dem Hochofen.

Für die kulinarische Seite ist ebenfalls gesorgt: Der Schwimmverein Wasserfreunde Balve verkauft Kaffee und Kuchen, die Imker bieten Getränke und Bratwurst an. Herzhafte Spezialitäten wie z.B. türkische Pizza kommen vom türkisch-islamischen Verein Balve.