Rückbau der Lederfabrik gestartet

Freital (pm). Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg wird gemeinsam mit Staatsminister Prof. Dr. Roland Wöller den offiziellen Startschuss für die Arbeiten zum Rückbau der ehemaligen Lederfabrik in Freital geben. Für den Abriss des ruinösen Bauwerkes an der Poisentalstraße stehen Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung. Außerdem werden Mittel in die Sanierung und sich anschließende Begrünung des 8.000 Quadratmeter großen Areals sowie die Erschließung über die Hinterstraße fließen. Die Gesamtkosten liegen voraussichtlich bei etwas mehr als 5,5 Millionen Euro, davon Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,2 Millionen Euro (wir berichteten).

Der Stadtrat von Freital hatte im Jahr 2013 den Ankauf der ruinösen ehemaligen Lederfabrik an der Poisentalstraße beschlossen. Studien hatten jedoch erhebliche bautechnische Schäden und Mängel an dem Gebäude sowie eine Kontaminierung der Bausubstanz ergeben. Eine wirtschaftliche Sanierung war damit nicht darstellbar. Mit dem Abriss soll nun der Weg frei für eine städtebauliche Entwicklung des Areals in zentraler Innenstadtlage gemacht werden.

Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information unserer Leser*innen unredigiert übernehmen.