rottenplaces Magazin: 19. Ausgabe erschienen

Gerade erst hat sich der wechselhafte Sommer verabschiedet, da ist auch schon die letzte Ausgabe des rottenplaces Magazins für dieses Jahr erschienen. Die 19. Ausgabe lässt das vergangene Quartal Revue passieren. Was hat uns bewegt? Was gibt es Neues? Gerade erst hatten wir riesigen Grund zu feiern: Das Nationalkomitee für Denkmalschutz hat rottenplaces.de mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz in der Kategorie „Internetpreis“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung zeigt vor allem, wie positiv und mehrwertig das Onlinemagazin rottenplaces.de seitens der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Am 13. November wird der Preis in Basel (Schweiz) verliehen. Wir werden natürlich ausführlich darüber berichten.

Was macht eine Brücke auf dem Rastplatz? Dieser Frage sind wir nachgegangen und besuchen die Raststätte Vellern – hier thront das Technische Denkmal zwischen den Anschlussstellen Beckum und Oelde an der Autobahn 2. In diesem Jahr zog die Industriebrachenumgestaltung (Ibug) erstmalig in Chemnitz statt. Tausende Besucher zog es in die ehemalige Spezialmaschinenfabrik unter dem Motto „Das Bunte muss ins Dreckige“. Und wo wir schon einmal bei talentierten Künstlern sind, haben wir den Kölner Maler Alexander Calvelli zu seinem Schaffen befragt. Der Künstler fertig seit mehr als 30 Jahren fotorealistische Darstellungen von Überresten der vergangenen, stillgelegten Industrie, aber auch von den noch verbliebenen Arbeitsplätzen, insbesondere in den traditionellen Bereichen der Montanindustrie und der Schifffahrt.

Auch die Freunde der „Vergessenen Orte“ kommen in dieser Ausgabe nicht zu kurz. Diesmal stellen wir den Stadthagener Georgschacht, Hartziele auf dem Standortübungsplatz Isernhagen-Süd, den einstigen VEB Lederwerke Coswig und andere vor. Als besonderer Wasserturm wird das Bauwerk auf dem Georgschachtgelände präsentiert, dessen Tage leider gezählt sind.

Unser historischer Streifzug führt uns in dieser Ausgabe in de USA, genauer in die Geisterstadt Bodie. Diese Stadt liegt noch heute gut konserviert im Wüstensand. Für unser Ressort „Museensafari“ haben wir das Hannoversche Straßenbahnmuseum besucht. Das Museum besitzt die einzige überregionale Straßenbahnsammlung in Deutschland. Stefan Hellmann berichtet in seinem Gastbeitrag von der Richtfunkanlage „Langerkopf“ im Pfälzerwald, die sich im Rückbau befindet. Hier wurde auch der Mystery-Thriller „Lost Place“ gedreht. Für die Freyburg-Brauerei in Halle (Saale) wurde ein neuer Investor gefunden, der seine Pläne mit dem Areal schnellstens realisieren möchte. Der Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) möchte das Textilwerk Bocholt weiterentwickeln und in seiner Glashütte Gernheim den Eingangsbereich verbessern. Diese und weitere Artikel haben wir dazu für Sie aufbereitet.

Abgerundet werden unsere Ausgaben immer mit viel Informationen und ausgewählten Geschichten aus den zahlreichen Ressorts. Neben sechs neuen Bucherscheinungen, die wir Ihnen vorstellen, erfahren Sie allerhand Neuigkeiten rund um den Denkmalschutz und die Industriekultur, vor allem aber rund um Ruinen, Verfall und marode Architektur in der Bundesrepublik.

rottenplaces Magazin – Inhalt 19. Ausgabe

03 – Editorial
05 – Überführung Weg Hesseler – Eine Brücke auf dem Ratsplatz
07 – Grünen Anfragen – 1.100 Bahnbrücken stark marode
09 – Hartziele – StOÜbPl Isernhagen-Süd
11 – VEB Farbchemie Quadlinburg – Ruine weicht Wohnungen
13 – Laderfabrik Sohre – Freistaat hat kein Interesse
15 – Nachgefragt bei Alexander Calvelli
19 – Georgschacht Stadthagen – Brache mit bewegter Vergangenheit
21 – Ibug 2017 – Das Bunte muss ins Dreckige
25 – Volkswagen Heizkraftwerk – Schlote werden saniert
27 – Halsbrücke – Historisches Kahnhebehaus
29 – Richtfunkanlage „Langerkopf“ – Gastbeitrag von Stefan Hellmann
31 – Bitterfelder Rohrwerke – Kesselhaus thront als stummer Zeuge“
33 – Geschichte hautnah: Geisterstadt Bodie (USA)
35 – VEB Lederfabrik Coswig – Bierlings ruinöses Erbe
39 – Freyburg Brauerei – Neuer Investor in Startlöchern
41 – Virtual Reality Projekt – User erkunden Sperrzone
43 – Wasserturm Spezial – Wasserturm Georgschacht
45 – Museensafari: Hannoversches Straßenbahnuseum
49 – Sechste urbEXPO – Fotoausstellung erstmalig mit Bilderserien
51 – Sanierung – Finanzielle Hilfe für Schwebefähre Osten
53 – Glashütte Gernheim – Eingang soll verbessert werden
55 – Textilwerk Bocholt – LWL und Land wollen Weiterentwicklung
57 – Walsumer Hubbrücke – Ungewisse Zukunft für Bauwerk
59 – Klosterruine Heilig Kreuz – Schrittweise Instandsetzung
61 – Aktuelles aus der Republik
65 – Medien-Tipps: Sechs Neuveröffentlichungen
67 – Höchster Preis der Republik – Bundes-Denkmalpreis für rottenplaces

19. Ausgabe online lesen

19. Ausgabe rottenplaces Magazin kostenlos herunterladen
19. Ausgabe rottenplaces Magazin als kostenpflichtige Printversion bestellen