QUARTERBACK startet Vermietung von Villa Schickedanz in Zwickau

Foto: QUARTERBACK

Zwickau (pm/aw). Der Projektentwickler QUARTERBACK Immobilien AG hat in Zwickau mit der Vermietung der Villa Schickedanz begonnen. Um die konkrete Ansprache, Information und Begleitung potenzieller Mietinteressenten für diese außergewöhnliche Immobilie kümmert sich die RENTA Servicegesellschaft mbH, die als Teil der Aktiengesellschaft über jahrelange Erfahrungen im komplexen Immobilienmanagement verfügt und erfolgreich unter anderem in den Bereichen Vermietung und Asset Management tätig ist.

Das denkmalgeschützte Gebäude in der Großen Biergasse 7 wurde in den letzten Jahren aufwändig kernsaniert und bietet nun neun hochwertige Wohneinheiten mit drei bis fünf Zimmern und Flächen zwischen 98 und 158 Quadratmetern. Die Gesamtwohnfläche beträgt rund 1.177 Quadratmeter. Dank durchdachter Grundrisse kombinieren die Wohnungen die Annehmlichkeiten modernen Wohnens mit der erhabenen historischen Architektur.

„Wir freuen uns sehr, dieses ganz besondere Gebäude wieder einer alltäglichen Nutzung zuzuführen“, betont QUARTERBACK-Vorstand Tarik Wolf. „Die Schickedanz-Villa war schon zu ihrer Erbauung ein wunderbares Objekt, das Staunen und Bewunderung erntete.“ Hochwertig saniert, erstrahlt sie nun in neuem Glanz. Das Gebäude wurde 1875 im Stil der Neorenaissance erbaut und lange vom Zwickauer Kaufmann Johann Adam Hartmann, dem Mitinhaber der Lackfabrik Schickedanz & Hartmann, bewohnt. Zuletzt hatte das Haus jahrelang leer gestanden und war zusehends verfallen.

Für die Erweckung aus ihrem Dornröschenschlaf wurde die einstige Schickedanz-Villa zunächst komplett kernsaniert. Da der marode Dachstuhl ohnehin rückgebaut werden musste, bot es sich an, das Gebäude aufzustocken und somit Wohnfläche hinzuzugewinnen. Die neuen, nun mit Flachdach versehenen Dachgeschosse sind dank großflächiger Fensterfronten lichtdurchflutet. Jede Wohnung erhielt überdies im Rahmen der Revitalisierung einen eigenen Balkon sowie Gäste-WC und Parkettfußboden mit Fußbodenheizung.

Ein Aufzug, den man über das mit Stuckelementen verzierte Treppenhaus erreicht, sorgt in dem viergeschossigen Bauteil für zusätzlichen Komfort. Das Grundstück mit altem Baumbestand befindet sich in bester Lage, nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt und fast direkt an der Zwickauer Mulde. „Mit der Sanierung leisten wir vor Ort einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Nutzung vorhandener Bausubstanz“, erzählt Projektleiter Jens Cebulla.

Mit „Villa Schickedanz“ erhält das Kulturdenkmal auch einen Namen, der Vergangenheit und Gegenwart zusammenführt. „Der Name spiegelt einerseits die Bedeutung der Villa als Teil der Zwickauer Personen- und Stadtgeschichte wider“, erklärt Anne-Katrin Köhler, zuständig für die Unternehmenskommunikation bei QUARTERBACK. Das Gebäude ist momentan das einzige Projekt des Immobilienunternehmens in Zwickau.