Neue Statik für Münsters Schlossbrücke

Münsters Schlossbrücke. Foto: BLB NRW

Münster (pm/aw). Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) saniert die Münsteraner Schlossbrücke. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Herbst abgeschlossen sein. Bis dahin muss die Brücke gesperrt bleiben, da die Arbeiten am gesamten Bauwerk durchgeführt werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Radfahrer und Fußgängern können weiterhin über die Wege seitlich am Schloss entlang in den Schlossgarten gelangen.

Seit 1905 führt Münsters neobarocke Schlossbrücke Passanten, Radler und Wagen aller Art sicher über die Schlossgräfte. „Damit sie langfristig weiter genutzt werden kann, müssen wir die Brücke technisch ertüchtigen“, sagt Markus Vieth, Leiter der Niederlassung Münster. „Das Sanierungskonzept haben wir in enger Abstimmung mit der Denkmalbehörde der Bezirksregierung Münster entwickelt.“ Das Ergebnis: Von der modernen Statik wird zukünftig nichts an der denkmalgeschützten Schlossbrücke zu sehen sein. Im Gegenteil: Bei der Sanierungsmaßnahme möchte der BLB NRW die Brücke auch optisch wieder stärker an ihren ursprünglichen Zustand anpassen.