Mausoleum Wiesenack auf dem Sophienkirchhof II wird fertig

Mausoleum Wiesenack auf dem Sophienkirchhof in Berlin-Mitte. Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Schabe

Berlin (dsd/aw). 2019 stellte die spendensammelnde Denkmalschutzstiftung erstmals 15.000 Euro für die Restaurierung des Mausoleums Gottlieb Wiesenack auf dem Sophienkirchhof II bereit. Nun folgen weitere 15.000 Euro dank zahlreicher Spenden sowie der Lotterie GlücksSpirale für die Restaurierung von Vorhalle und Innenraum des Mausoleums, in dem früher einmal der Berliner Spirituosenfabrikant Gottlieb Wiesenack und seine Frau bestattet waren.

Das Grabmal befindet sich nahe am Friedhofseingang Ackerstraße am nördlichen Rand des Bezirks Mitte kurz vor Wedding. Auf dem Areal an der Querallee zwischen Gedenkkreuz und Eingang Ackerstraße stehen insgesamt fünf monumentale, historisierend gestaltete Mausoleen auf jeder Seite des Wegs mit den Rückseiten zueinander. Unmittelbar benachbart zum Wiesenack-Mausoleum befindet sich die ebenfalls von der DSD geförderte Grabanlage Carl Bechsteins.

Das Mausoleum wird in zwei Bauabschnitten restauriert. Im ersten wurden die ziegel- und putzsichtigen Fassaden saniert, Teile des Putzes und der Stuckelemente nach Befund ergänzt sowie das Notdach durch eine denkmalgerechte, dauerhafte Dachkonstruktion ersetzt. Nun wird abschließend der Innenraum fertiggestellt.