Lieferando richtet Hauptquartier auf Cuvry-Campus ein

So soll der doppelte Gebäuderiegel aussehen. Foto: Cuvry Campus

Berlin (aw). Wenn nicht Zalando, dann eben Lieferando. Wie die YD.YourDelivery GmbH, die den Online-Essenslieferant Lieferando betreibt, mitteilt, mietet das Unternehmen auf dem Cuvry-Campus 18.000 Quadratmeter – bezieht somit drei der sechs entstehenden Gebäude. Hier, an der Cuvrystraße/Ecke Schlesische Straße soll das Hauptquartier von Lieferando entstehen. Als Grund gibt das Unternehmen das starke Wachstum an. Die Übergabe der Flächen an den Mieter soll nach Fertigstellung Ende 2020 erfolgen. Vermittelt hatte die Bürofläche das internationale Immobilienberatungsunternehmen Avison Young.

Ursprünglich sollte Zalando Hauptmieter auf dem Cuvry-Campus werden (wir berichteten), doch das Unternehmen zweifelte an der rechtzeitigen Fertigstellung der Gebäude bis zum geplanten Einzugstermin Ende 2019. Deshalb erfolgte 2018 der Rückzug. Jörg Gerbig, Geschäftsführer von yd.yourdelivery, sagt: „Wir wollten einen zentralen Standort für alle Lieferando-Mitarbeiter und haben uns dafür verschiedene Optionen angeschaut. Der Cuvry-Campus passte am besten zu unserer Unternehmenskultur. Es ist uns wichtig, unseren Mitarbeitern eine moderne Arbeitsumgebung in sehr gut angebundener Lage und einem lebendigen Quartier anbieten zu können. Genau das stellen wir mit dem Cuvry-Campus sicher.“

Cuvry-Graffiti vor der Übermalung. Foto: Frank M. Rafik/CC BY-SA 2.0

Das Areal und der Cuvry-Campus befindet sich mitten in Kreuzberg direkt am Spreeufer, mit beeindruckender Architektur und moderner Einrichtung. Mit seiner gelben Klinkerfassade im Industrieloft-Stil passt sich das Büroensemble perfekt in die Bestandsbebauung ein. Das Gebäude in V-Form wird über einen grünen Innenhof sowie langläufige Terrassen in den oberen Geschossen verfügen. Das Unternehmen Terra-Contor, das zur Firmengruppe des Unternehmers Artur Süsskind gehört, entwickelt und verwaltet den Campus mit seinen 38.000 Quadratmetern Gesamtmietfläche.

Katharina Biermann, Associate Director Office Leasing von Avison Young, sagt: „Der Cuvry Campus ist nicht nur aufgrund seiner einzigartigen Architektur und Lage an der Spree mitten in Kreuzberg der richtige Standort für Lieferando. Sondern auch, weil er weitere Wachstumsmöglichkeiten bereithält. Damit bietet er auf lange Sicht genau die Rahmenbedingungen, die ein junges, dynamisches Unternehmen auf Expansionskurs braucht.“

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here