Kurklinik & Sanatorium Breitenbrunnen

Das ehemalige Sanatorium am Breitenbrunnen wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und eröffnet. Auf rund 800 Metern Höhe thront der Komplex noch heute mit einer atemberaubenden Sicht in das Achertal. Hier soll einst sogar der King of Pop, Michael Jackson, entspannt haben. 1983 musste die Schwarzwald-Sanatorien GmbH Konkurs anmelden, damit begann der Niedergang der Klinikgeschichte auf dem Breitenbrunnen. Über die Jahre erfuhr die Immobilie diverse neue Nutzungen. Seit 1996 steht das Gebäude leer. Die Gemeinde Sasbachwalden wollte auf dem Breitenbrunnen-Gelände eine Skihalle bauen, eine hohe zweistellige Millionensumme investieren. Doch das Projekt scheiterte 2004 an einem Einspruch im Rahmen einer Zwangsversteigerung. Von Auktionsterminen gab es über die Jahre einige.

Bei der sechsten Zwangsversteigerung erwarb die Gemeinde die Klinik für 185.000 Euro und trat diese sofort danach an einen Investor ab, der seine großzügigen Pläne von einem Wellness-Hotel nicht umsetzen konnte. Dann tuachte selbiger ab und das Areal wurde Ende 2011 erneut versteigert. Ein Münchener Finanzinvestor erhielt 2012 für 320.000 Euro den Zuschlag. Im November 2013 erst wurde dann bekanntgegeben, dass eine Stiftung mit Sitz in Baden-Baden auf dem Breitenbrunnen die „Anima Tierwelt“ formen wollte. Das historische Hauptgebäude hatte man als Bildungs- und Therapiezentrum mit Seminarsaal vorgesehen, ein Gasthof mit regionalen Angeboten und einer Lehrküche sollte das Angebot ergänzen.

Einsturzgefährdete Gebäudeteile wollte die Stiftung abreißen und an gleicher Stelle einen Schaubauernhof entstehen lassen. Die Arbeiten sollten 2016 beginnen. Das das Areal um den ehemaligen Klinikkomplex aus naturschutzrechtlicher Sicht als besonders schützenswert gilt, verzögerten sich die Genehmigungsverfahren.

Quellen: baden-online, Acher-Rench-Zeitung, privat

Dokumenten Information
Copyright © rottenplaces 2016
Dokument erstellt am 24.10.2016
Letzte Änderung am 24.10.2016

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here