Erster Spatenstich für Archivbau

Soest (kso). Landrätin Eva Irrgang und der Soester Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer nehmen am Freitag, 1. Februar 2019, 13 Uhr, gemeinsam mit Ehrengästen den symbolischen ersten Spatenstich für das neue Archivgebäude und den Umbau der ehemaligen Landwirtschaftsschule an der Niederbergheimer Straße in Soest vor. Dort sollen 2020 das Kreisarchiv und das Soester Stadtarchiv (einschließlich Stadtarchäologie und wissenschaftliche Stadtbibliothek) einziehen.

Die denkmalgeschützte ehemaligen Landwirtschaftsschule an der Niederbergheimer Straße, in der bis vor kurzem noch die Lohnstelle der Kreisverwaltung zu Hause war, wird umgebaut und dahinter außerdem ein komplett neues Magazingebäude errichtet. Der Kreis Soest tritt als Bauherr in Erscheinung und die Stadt Soest mietet die für das Stadtarchiv benötigten Flächen an.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here