Erlebnisbad Basso

Wie mit Fördergeldern in Bund, Ländern, Städten und Gemeinden oftmals umgegangen wird, ist kein Geheimnis. Seit der politischen Wende hat man alleine in Sachsen über 20 Erlebnisbäder mit über 100 Millionen Euro gefördert. Auch in Sachsen-Anhalt wurden Gelder, die oftmals gar nicht vorhanden waren, in solche gesteckt. Als das Erlebnis- und Spaßbad Basso 1993 eröffnet wurde, galt es als erstes in den neuen Bundesländern. Besucher strömten aus allen Ecken ins Bad und verbrachten hier muntere Stunden. Dann wurden neue, modernere Bäder in der Umgebung gebaut.

2001 trennte sich die Kommune vom Spaßbad mit der großzügigen Lichtkuppel, nachdem die Besucher ausblieben. 2004 und 2006 war es geschlossen. Das Gewerbeobjekt ging in private Hände, brachte aber keinen Profit. Lange Zeit wurde das Bad im Ruhemodus betrieben um Betriebskosten zu sparen. 2008 unternahm man einen Neustart, aber auch dieser führte nicht zum Erfolg. Bis 2018 muss die Stadt noch laufende Kredite für das Bad abbezahlen. Seit langer Zeit nun ist das Bad aufgegeben und der Vandalismus nimmt immer schlimmere Formen an.

Dokument-Information
Objekt ID: rp-014738
Kategorie: Freizeit & Kultur
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Standort: keine Angabe
Baujahr: 1992/93
Denkmalschutz: nein
Architekt: keine Angabe
Objekt erfasst: 08.05.2014
Objekt erstellt: 07.07.2015
Letzte Änderung: 07.07..2015
Copyright © rottenplaces.de