Ehemalige Steierbergklinik brannte

Sülzhayn (aw). Wieder hat es in einem ehemaligen Sanatorium am Harz gebrannt. Diesmal wurde die Feuerwehr zum früheren Knappschafts-Sanatorium am Steierberg in Ellrichs Stadtteil Sülzhayn (Landkreis Nordhausen) gerufen, das seit mehr als zwanzig Jahren leer steht verfällt. Am Sonntagabend gegen 21.30 Uhr alarmierte ein Zeuge die Einsatzleitstelle. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der Dachstuhl eines Gebäudes. Im Rahmen der Löscharbeiten wurde ein weiterer Brandherd im alten Schwimmbecken entdeckt. Hier wurde Abfall angezündet. Nach etwa vier Stunden waren die Flammen gelöscht. Verletzt wurde niemand. Zur Höhe des Sachschadens wurden bisher keine Angaben gemacht. Brandursachenermittler haben die Arbeit aufgenommen. Erst vor wenigen Wochen brannte das frühere Sanatorium „Waldpark“ komplett nieder (wir berichteten). Die Ursache war Brandstiftung.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here