DDR-Atombunker zu versteigern

Chemnitz (aw). Wer schon immer einmal einen eigenen Atombunker besitzen wollte, der hat am 23. Mai die Chance zum Kauf eines solchen Objektes. Die Sächsische Grundstücksauktionen AG bringt den 3.000 Quadratmeter großes Areal an der Zschopauer Straße in Chemnitz Stadtteil Reichenhain, samt DDR-Bunker mit der Typenbezeichnung LP-09 zur Auktion. Im Flächennutzungsplan ist das Areal als Wohnbaufläche ausgewiesen. Die Ausstattung des Bunkers wurde längst geplündert, das Objekt diente als illegale Müllhalde. Im letzten Jahr wurde der rund 10 mal 15 Meter große Bunker über ein Maklerbüro für etwa 130.000 Euro angeboten. Der Zuschlag blieb aus. Jetzt wurde ein Mindestgebot von 75.000 Euro angesetzt. Die Auktion findet im Dresdner Dorint-Hotel statt und startet um 11 Uhr.