Abriss des alten Betriebsgebäudes

Dortmund (aw). Die Emschergenossenschaft reißt aktuell ihr altes Betriebsgebäude am Pumpwerksstandort Marten ab. Die Arbeiten werden aufgrund der fachgerechten Trennung von recycelbaren Materialien bis Ende Juli dauern. Das Haus an der Altenrathstraße war bei dem Hochwasser im Jahr 2008 so stark beschädigt worden, dass sich eine Sanierung nicht mehr lohnte. Das benachbarte Pumpwerk der Emschergenossenschaft am Oespeler Bach wird dagegen weiterhin in Betrieb sein, das Hochwassermanagement bleibt erhalten.

Das beschädigte Gebäude wurde nach 2008 von der Emschergenossenschaft noch als Knotenpunkt der nachrichtentechnischen Anlagenüberwachung benötigt. Dies ist nun nicht mehr der Fall, daher kann das Gebäude zwölf Jahre nach dem Hochwasserereignis abgerissen werden. Auch der Meisterbereich „Pumpwerke Dortmund“ der Emschergenossenschaft ist mittlerweile auf die Kläranlage Dortmund-Deusen umgezogen. Dort wurde ein Verwaltungsgebäude errichtet, in dem die Beschäftigten der Kläranlage sowie des Meisterbereichs „Pumpwerke Dortmund“ ihren neuen Dienstort fanden.

Die Emschergenossenschaft bittet die Anwohner*innen um Verständnis bei etwaigen Beeinträchtigungen.